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Qualifikation zum Kommunikationscoach

Die Ausbildung

Sie arbeiten im Kundenservice, verfügen über eingehende Berufserfahrung in diesem Bereich und haben Freude an der Arbeit mit Menschen? Sie stecken Kunden und Kollegen mit Ihrer Begeisterung an? Wenn Sie jetzt noch nach einer Weiterqualifizierung im Service Center  suchen, mehr Verantwortung in Ihrem Unternehmen tragen wollen, bietet Ihnen die Qualifikation zum Kommunikationscoach eine Chance, die Sie durchstarten lässt. Im Kurs wird Ihnen umfangreiches Wissen in Bezug auf das Coaching im Service Center vermittelt. Als erfolgreicher Absolvent der Ausbildung sind Sie in der Lage, Mitarbeiter in ihrer Kommunikationsfähigkeit zu coachen, sich im Team weiterzuentwickeln und so gemeinsam den Unternehmenserfolg deutlich zu steigern.

Das Konzept

Die gezielte Verknüpfung von Theorie- und Praxiseinheiten bildet das zentrale Element des Kurses. Die Programminhalte sind dabei konkret auf die Bedürfnisse der Dienstleistungsbranche im Service Center ausgerichtet. Der Vermittlung theoretischen Wissens in Seminaren folgen praktische Anwendungsszenarien und Rollenspiele, garniert mit hilfreichen Praxis-Tipps. Mit dem Wissen und den Fertigkeiten des Lehrgangs zum Kommunikationscoach, können Sie umgehend in Ihrem Unternehmen die rhetorische und kommunikative Qualität festigen und ausbauen helfen. Vor allem die gezielten Coachings, welche u. a. als Einzelcoachings (auch vor Ort in Ihrem Unternehmen,– konzipiert sind) beinhalten, werden Ihnen die praktische Umsetzung erleichtern. Während der Ausbildung steht jedem Teilnehmer ein „Chefcoach" als Ansprechpartner zur Seite.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs Kommunikationscoach wird von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg/Weiden zertifiziert.

Der Ablauf

Die Qualifikation zum Kommunikations-Coach wird in einem Zeitraum von einem Jahr angeboten. Sowohl nachdem Grund-, als auch nach dem Hauptstudium werden Modulklausuren abgehalten. Abschließend beweisen Sie in einer Abschlussprüfung Ihr Wissen und Können, das Sie sich im Verlauf des Lehrgangs angeeignet haben und bereits in der Praxis vertiefen konnten. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung erhalten Sie Ihr Zertifikat zum Kommunikationscoach.

Der Inhalt

Grundstudium 

Bezeichnung Kompetenz
Grundlagen Service Center Fachkompetenz
Endgeräte und Kommunikationskanäle     Fachkompetenz
Prozesse und Technik im Inbound SC Fachkompetenz
Prozesse und Technik im Outbound SC Fachkompetenz
Kunde im Zentrum Fachkompetenz
Datenschutz Fachkompetenz
Digitalisierung im Customer Service Fachkompetenz
Qualitätssicherung Fachkompetenz
Grundlagen der Kommunikation (verbal und non-    verbal Sozial-kommunikative Kompetenz
Feedback Sozial-kommunikative Kompetenz
Selbstreflexion Selbstkompetenz
Selbstorganisation und -management Selbstkompetenz

 

Hauptstudium 

Bezeichnung Kompetenz
Moderation Methodenkompetenz
Präsentation Methodenkompetenz
Digitale Tools und Methoden Methodenkompetenz
Lerntechnik und -methoden Methodenkompetenz
Wissensmanagement Methodenkompetenz
Grundlagen Coaching Methodenkompetenz
Coaching-Techniken Methodenkompetenz
Konflikmanagement Sozial-kommunikative Kompetenz
Kundenkommunikation (mündl., schriftl., schwierige Gespräche meistern) Sozial-kommunikative Kompetenz
Digitale Kommunikation (Social Media, Email) Sozial-kommunikative Kompetenz
Emotionale Intelligenz Selbstkompetenz

 

Zertifikat

Sie erhalten nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung 2 Zertifikate

  • Abschlusszeugnis der Service Management Akademie zum Kommunikationscoach (SMA)
  • Zertifikat der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg/Weiden

Kosten und Ausbildungsorte

Preis auf Anfrage.

 Die Seminare finden in From von Remote-Kursen oder in Präsenz in den Räumlichkeiten der Service Management Akademie in Weiden i.d. Opf. statt.

Bewerbung zu unseren Studiengängen

Hier können Sie sich zu einem unserer Studiengänge anmelden. Bitte teilen Sie uns den jeweiligen Studiengang mit.

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