Studium zum Call Center Teamleiter

Service Management Akademie, Studiengang Call Center Teamleiter, Banner

Die Ausbildung

Sie verfügen über umfangreiche Berufserfahrung im Helpdesk Service, möchten sich im Call Center Service Weiterqualifizieren und streben neue Verantwortungen an. Die Ausbildung zum Teamleiter vermittelt Ihnen umfangreiches Call Center Fachwissen aus den Bereichen Menschenführung, Arbeitsprozesse, Telefon-Technik, ACD´s, Kommunikationsarten und -inhalte und Qualitätswesen. Als erfolgreicher Absolvent dieser Ausbildung sind Sie befähigt verantwortungsbewusste Leitungs- und Steuerungsaufgaben im Call Center Service zu übernehmen.

Das Konzept

Die Studieninhalte sind konkret auf die Bedürfnisse der Dienstleistungsbranche im Call Center ausgerichtet und kombinieren Theorie mit Praxis. Das Studium Call Center Teamleiter wird überwiegend berufsbegleitend angeboten. Je nach persönlichen Engagement beträgt die Studienzeit bis zu 2 Jahre. Das erworbene Wissen befähigt Sie, weiterführende Aufgaben im eigenen Unternehmen wahrzunehmen. Der Studienaufbau besteht aus Grundlagen-, Vertiefungs- und Wahlkomponenten und wird in einzelne Module gegliedert. Die Themengebiete umfassen alle relevanten Handlungkompetenzen.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs Call Center Teamleiter wird von der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences – zertifiziert.

Der Ablauf

Das Teamleiter-Programm wird in einem Zeitraum von 4 Semestern angeboten. Die Semenster werden von Klausuren begleitet. Mit erfolgreicher Teilnahme bei der Abschlussprüfung erhalten Sie ein Abschlusszertifikat zum Call Center Teamleiter.

Die Inhalte

Semester 1

Bezeichnung Modul Handlung
Einführung in das Call-Center Management Grundlagen Fachkompetenz
ACD Grundlagen Fachkompetenz
ACD Vertiefung Fachkompetenz
Workforce-Management Grundlagen Fachkompetenz
Zeitmanagement Grundlagen Selbstkompetenz
Kundenorientierter Schreibstil Grundlagen Selbstkompetenz
Kundenorientierter Schreibstil Tutorium Selbstkompetenz

 

Semester 2

Bezeichnung Modul Handlung
Prozessmodelierung Grundlagen Methodenkompetenz
Qualitätsmanagement-Systeme Grundlagen Sozialkompetenz
Qualitätssicherung im Call Center Grundlagen Fachkompetenz
Qualitätssicherung im Call Center Vertiefung Fachkompetenz
Grundlagen Gesprächsführung Grundlagen Sozialkompetenz

 

Semester 3

Bezeichnung Modul Handlung
Business Knigge Grundlagen Sozialkompetenz
Reklamation als Chance nutzen Grundlagen Sozialkompetenz
Einführung in PowerPoint Grundlagen Fachkompetenz
Steuern mit Kennzahlen Grundlagen Fachkompetenz
Steuern mit Kennzahlen Tutorium Fachkompetenz

 

Semester 4

Bezeichnung Modul Handlung
Feedback geben und nehmen Grundlagen Sozialkompetenz
Konstruktiv streiten Grundlagen Sozialkompetenz
Führungshandeln in Theorie und Praxis Grundlagen Sozialkompetenz
Arbeitsrecht Tutorium Fachkompetenz
Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch Grundlagen Sozialkompetenz
Teammeetings moderieren Grundlagen Sozialkompetenz
Führung im Team Grundlagen Sozialkompetenz
Projektmanagement Grundlagen Methodenkompetenz
Prozessoptimierung Vertiefung Methodenkompetenz
Prozessoptimierung Tutorium Methodenkompetenz
Richtig Präsentieren Grundlagen Fachkompetenz

 

Bewerben

Hiermit bewerbe ich mich um einen Studienplatz an der Service Management Akademie zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Nach Erhalt Ihrer Bewerbung werden wir uns kurzfristig bei Ihnen melden.

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Hier finden Sie die Allgemeinen Studienbedingungen der Service Management Akademie!