Qualifikation zum Kommunikations-Coach

Kommunikations-Coach

Die Ausbildung

Sie arbeiten im Kundenservice, verfügen über eingehende Berufserfahrung in diesem Bereich und haben Freude an der Arbeit mit Menschen? Sie stecken Kunden und Kollegen mit Ihrer Begeisterung an? Wenn Sie jetzt noch nach einer Weiterqualifizierung im Call Center Service suchen, mehr Verantwortung in Ihrem Unternehmen tragen wollen, bietet Ihnen die Qualifikation zum Kommunikationscoach eine Chance, die Sie durchstarten lässt. Im Kurs wird Ihnen umfangreiches Wissen in Bezug auf das Coaching im Call Center vermittelt. Als erfolgreicher Absolvent der Ausbildung sind Sie in der Lage, Mitarbeiter in ihrer Kommunikationsfähigkeit zu coachen, sich im Team weiterzuentwickeln und so gemeinsam den Unternehmenserfolg deutlich zu steigern.

Das Konzept

Die gezielte Verknüpfung von Theorie- und Praxiseinheiten bildet das zentrale Moment des Kurses. Die Programminhalte sind dabei konkret auf die Bedürfnisse der Dienstleistungsbranche im Call Center ausgerichtet. Der Vermittlung theoretischen Wissens in Seminaren folgen praktische Anwendungsszenarien und Rollenspiele, garniert mit hilfreichen Praxis-Tipps. Mit dem Wissen und den Fertigkeiten des Lehrgangs zum Kommunikationscoach, können Sie umgehend in Ihrem Unternehmen die rhetorische und kommunikative Qualität festigen und ausbauen helfen. Vor allem die gezielten Coachings, welche u. a. als Einzelcoachings – auch vor Ort in Ihrem Unternehmen – konzipiert sind, werden Ihnen die praktische Umsetzung erleichtern. Während der Ausbildung steht jedem Teilnehmer ein „Chefcoach“ als Ansprechpartner zur Seite.

Nach abgelegter Prüfung zum Kommunikations-Coach wird der erfolgreiche Abschluss von der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences – zertifiziert.

Der Ablauf

Die Qualifikation zum Kommunikations-Coach lässt sich größtenteils flexibel gestalten. Die Theorieseminare können demnach an den zeitlichen Anforderungen der Teilnehmergruppe ausgerichtet werden, die praktischen Übungen finden nach individueller Absprache mit Ihnen statt. Insgesamt betrachtet erstreckt sich das Programm zur Qualifikation zum Kommunikationscoach auf einen Zeitraum von ca. 2 Wochen. Abschließend beweisen Sie in einer Abschlussprüfung Ihr Wissen und Können, das Sie sich im Verlauf des Lehrgangs angeeignet haben und bereits in der Praxis vertiefen konnten. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung erhalten Sie Ihr Zertifikat zum Kommunikationscoach.

Der Inhalt

Die Qualifikation zum Kommunikationscoach gliedert sich in mehrere Programmschritte. In der nachfolgenden Übersicht finden Sie einzelne Teilabschnitte des Kurses und die jeweiligen Unterrichtseinheiten (UE = 45 Min).

Kursprogramm

Workshops:

Grundlagen in der mündlichen Kommunikation (8 UE)

  • Ausbau und Ergänzung eigener rhetorischer und gesprächspsychologischer Kenntnisse
  • Die Rolle des Telefoncoaches im Unternehmen
  • Klimafaktoren im Kunden- und Mitarbeitergespräch
  • Formen des Coachings
  • Gesprächsstruktur im Inbound- und Outbound-Gespräch
  • Rechtliche Grundlagen zum Thema Mitarbeitercoaching

Grundlagen in der schriftlichen Kommunikation (4 UE)

  • Sensibilisierung für den Stellenwert des schriftlichen Kundendialogs
  • Aufbau, Form und Stil der professionellen Servicemail / des professionellen Servicebriefs
  • Kennenlernen und Einüben der Grundlagen einer schriftlichen, serviceorientierten Kommunikation per E-Mail oder per Brief
  • Formulierungstraining anhand praxisorientierter Beispiele

Methoden des Coachings (4 UE)

  • Richtige Definition von Coaching-Schwerpunkten
  • Professioneller Aufbau eines Coaching-Gespräches
  • Meta-Modell der Sprache
  • Methoden im Wissenstransfer
  • Feedbackregeln und Ich-Botschaften
  • Entwicklung von Argumentationshilfen und Standardformulierungen für Coaching-Gespräche
  • Praxistipps

Schwierige Gesprächssituationen im Coaching (4 UE)

  • Entwicklung von Argumentationshilfen und Standardformulierungen für schwierige Coaching-Gespräche
  • Praxistipps

Rollenspiele (4 UE)

  • Gesprächssituationen als Übungsgrundlage in Coaching und Feedback
  • Erfahrungsaustausch zu Kernthemen im Coaching mit anderen Coach Trainees
  • Praxistipps

Tutorium zur Prüfungsvorbereitung (4 UE)

Anwendung in der Praxis:

  • Hospitation (individuell, ca. 2 UE)
  • Shadowing (individuell, ca. 8 UE)
    Beobachten von Coachings durch Kursteilnehmer
  • Mentoring (individuell, ca. 8 UE)
    Durchführen von Coachings im eigenen Unternehmen durch Kursteilnehmer, Beobachtung und Feedback durch Ausbilder ? Möglichkeit der Berücksichtigung unternehmensspezifischer Gegebenheiten und Belange

Abschlussprüfung:

  • Anfertigen und Vorstellen einer Präsentation
  • Schriftliche Prüfungsfragen
  • Coaching mit anschließendem Feedback

Zertifikat

Sie erhalten nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung 2 Zertifikate

– Zertifikat der Service Management Akademie zum Kommunikationscoach (SMA)
– Zertifikat der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences

Kosten und Ausbildungsorte

Die Investition für die Qualifikation zum Kommunikationscoach beträgt derzeit € 3.900,– Bereits im Preis enthalten ist sämtliches Lehrmaterial sowie die individuelle Betreuung.

Die Workshops finden in den Räumen der Service Management Akademie in 92637 Weiden/Oberpfalz statt. Das Shadowing im Lifecoaching erfolgt in den Einrichtungen der Witt-Gruppe oder verbundener Unternehmen, ebenfalls in Weiden. Das Mentoring als Einzelcoaching wird in Ihrem Unternehmen vor Ort durchgeführt.

Bewerben

Ihr Interesse an einer Weiterbildung zum Kommunikationscoach an der Service Management Akademie ist nun noch größer? Dann bewerben Sie sich umgehend um einen Studienplatz. Sie haben folgende Möglichkeiten: Einzelbewerber nutzen bitte das unten stehende Formular. Gruppenbewerbungen richten Sie mit Anzahl der Teilnehmer an office@service-management-akademie.de.

Hiermit bewerbe ich mich um einen Studienplatz an der Service Management Akademie zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

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Nach Eingang der Bewerbung werden wir uns kurzfristig bei Ihnen melden.